Anazarah

Anazarah –
Abenteuer in der Wüste

Ein Pfiff gellte aus der Ebene. Das gelbe Morgenlicht überflutete die Wüste. In der Ferne erkannte ich zwei Kamele. Sie bewegten sich schnell auf mich zu. Bald erkannte ich auf einem der Tiere Abderrahmane.

Auszug aus Anazarah, Abenteuer in der Wüste

Inhalt

„Anazarah“ (arab.: die Weißen) ist die Geschichte von Sarah (14), die mit ihrer Mutter und deren neuem Freund nach Südmarokko reist. Auch Sarahs großer Hund Basti ist mit von der Partie. Mit dem Landrover dringen sie in die Sahara vor. Doch bald geraten sie in einen gefährlichen Sandsturm. Dem Sturm folgt ein Wolkenbruch. Das ausgetrocknete Flussbett, in dem sie Zuflucht gefunden haben, wird zum reißenden Strom. Als sie ihren Hund aus dem Wasser retten will, wird Sarah mitgerissen und fortgespült. Weit flussabwärts kommt sie zu sich. Gefunden wird sie vom Beduinenjungen Abderrahmane. Gemeinsam ziehen sie mit seinen beiden Kamelen auf der Suche nach Sarahs Mutter durch die Wüste. Sie geraten in gefährliche Situationen und leiden unter Hunger und Durst. Doch Abderrahmane ist erfahren und bringt Sarah viel über das Leben in der Wüste bei. Schließlich werden sie vom Militär verfolgt, das Abderrahmane festnimmt. Er soll Sarah entführt haben. Wird Sarah es schaffen, ihren Freund zu befreien? Wird sie ihre Familie wiederfinden?

Rezensionen

Eckdaten

Andreas Kirchgäßner
Anazarah: Abenteuer in der Wüste
Horlemann Verlag
2010

Taschenbuch
168 Seiten
Lesealter: 11-15 Jahre
ISBN-13: 978-3895023057
9,90 Euro

Das Buch kann auch mit Widmung direkt beim Autor per Email erworben werden.

Besonderheiten

Für diesen Roman erschien ein fächerverbindendes Unterrichtsmaterial (Deutsch und Erdkunde) für Lehrer im Online-Portal „Lehrermarktplatz.de“.